Drei Defibrillatoren an öffentlichen Plätzen

Kürzlich wurden in Zetel drei neue Defibrillatoren an gut besuchten Orten installiert, um die Sicherheit im Gemeindegebiet zu erhöhen

. Dieses Projekt wurde von Matthias Abken, einem technischen Mitarbeiter der Gemeinde Zetel, ins Leben gerufen. An drei verschiedenen Standorten wurden diese lebensrettenden Geräte platziert, die im Notfall von jedermann genutzt werden können.

Die Standorte der Defibrillatoren sind das Zeteler Rathaus, die Polizeistation und das Vereenshuus. Die grünen Kästen an den Wänden sind deutlich sichtbar und zeigen, wo die Defibrillatoren sich befinden. Beim Öffnen ertönt ein Alarm, der vor unbefugter Nutzung abschrecken soll. Trotzdem können die Geräte entnommen, verwendet und wieder eingesetzt werden. Die Nutzung ist grundsätzlich erlaubt, jedoch wird empfohlen, dies nur in echten Notfällen zu tun.

Matthias Abken unterstreicht die Bedeutung der zentralen Platzierung dieser Geräte im Gemeindegebiet. Die Standorte wurden gezielt gewählt, um die am meisten frequentierten Bereiche der Gemeinde abzudecken, darunter der Ortskern von Zetel, das Rathaus, die Polizeistation und das Vereenshuus. Die schnelle Erreichbarkeit von Hilfe im Notfall steht hierbei im Vordergrund.

Der Rettungsdienst Friesland begrüßt diese Initiative, da jede Minute in Notfallsituationen zählt, wie Rettungsdienst-Leiter Wilhelm Goosmann betont. Öffentliche Defibrillatoren gewinnen an Bedeutung, da sie in bestimmten Situationen über Leben und Tod entscheiden können. Solange der Rettungsdienst oder der Notarzt noch nicht vor Ort sind, ist es von entscheidender Bedeutung, Erste-Hilfe-Maßnahmen zu ergreifen.

Die Defibrillatoren sind benutzerfreundlich gestaltet und kommen mit klaren Anleitungen. Nutzer können mithilfe eines einfachen visuellen Leitfadens leicht die Defibrillator-Pads anbringen, die Stromstärke einstellen und die erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen beachten.

Die Gemeinde Zetel plant bereits weitere Schritte, um die Anzahl der öffentlichen Defibrillatoren zu erhöhen. Die Einwohner werden rechtzeitig über diese Entwicklungen informiert.

Bild- und Textquelle: Jan-Ole Smidt: [Link zur Quelle](https://www.nwzonline.de/friesland/rahtaus-polizei-vereenshuus-gemeinde-zetel-richtet-drei-defibrillatoren-ein_a_4,0,2056253250.html?fbclid=IwAR2E8ChF6a8lbPR5UUO7Cn1_qWvpd_t-6hPongEGws50WRgS6LnIMvDKeos)